Mein neuer „Jilbab de Portage“ von El Basira 

Bismillah 

Assalamu alaikum.

Heute melde ich mich offiziell aus meiner Baby Pause zurück.

Und zwar gibt es heute eine Review über, wie sollte es auch anders sein, meinen neuen Still- und Babytrage geeigneten Jilbab von der Marke El Bassira.

Meine Pause habe ich unter anderem dazu genutzt ein paar Einkäufe zu tätigen, die ich euch nun in den nächsten Reviews vorstellen werde. 

Als erstes möchte ich mich noch einmal herzlich für eure Glückwünsche und Duas bedanken. Ich war wirklich sehr gerührt von euren lieben Worten. Barakallahu fiikum. 💕 Mittlerweile habe ich mich wieder ganz gut eingelebt und ich konnte mich erholen. 

Bevor ich zu der eigentlichen Review komme, möchte ich noch kurz die Schnullerkette zeigen, die mein Sohn vom „Schnulli- Bulli Shop“ geschenkt bekommen hat. Dafür möchte ich mich nocheinmal herzlich bedanken. Möge Allah euer Geschäft segnen. Amiin. Ich bin von der Schnullerkette wirklich begeistert. Sie ist sehr gut verarbeitet und die Farben sind auch super schön.  Falls jemand von euch auch Interesse an einer Schnullerkette oder einem Set als Geschenk oder für euer Kind habt, findet ihr den Shop bei Facebook oder bei Instagram.

https://www.facebook.com/Schnulli-Bulli-Shop-1452625434980212/

http://instagram.com/schnullibullishop


Mittlerweile ist mein Sohn fast 7 Wochen alt und der lang ersehnte Frühling ist eingetroffen. Meine persönliche Lieblings Jahreszeit. Um auch ohne Kinderwagen mobil zu sein, bieten einige Jilbab Marken, spezielle Jilbabs für Mamas an. Durch den horizontalen Reißverschluss im Brustbereich, sind diese Modelle zum stillen sehr gut geeignet. Außerdem lassen sie sich mit einer Babytrage, die man darunter trägt kombinieren. Darum werden diese Modelle auch „Jilbab de Portage“ genannt. Ich habe mir zwei Jilbabs  von zwei verschiedenen Marken bestellt, um sie zu testen. Den ersten stelle ich euch heute vor.

Als erstes habe ich mir einen Jilbab im Shop von Akhawat.fr bestellt. 

Das Modell gibt es in verschieden Farben und in den für El Bassira üblichen 3 Taillen Größten. 

Ich hatte mich für die Farbe „gris mauve“ entschieden. Erwartet hatte ich eine Farbe wie auf dem Bild aber das Original geht doch eher ins Lila mit einem leichten grau Stich. Diesen leichten grau Schimmer sieht man auch nachher auf den Fotos sehr schön.


Ich habe mich wieder für die Größe 2 entschieden. Diese ist geeignet für eine Körpergröße von 163-168 cm. Bei diesem Modell steht es auch direkt auf dem Etikett.


Der Rock hat wie für El Bassira üblich eine zusätzliche Kordel im Gummibund, um die Bundbreite individuell abzustimmen. Außerdem ist der Rock sehr schön breit geschnitten. 

Natürlich war ich am meisten gespannt, wie praktisch so ein Jilbab mit Reißverschluss im Alltag ist. Der Reißverschluss ist beim ersten tragen etwas gewöhnungsbedürftig, da der Jilbab dadurch im Brustbereich etwas absteht. Ich habe den Jilbab ein paar mal getragen, wenn ich etwas länger draußen unterwegs war und ich nicht wusste, ob ich eventuell stillen muss. Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass der Jilbab zum stillen wirklich sehr gut geeignet ist. Man muss nicht erst den ganzen Stoff hochheben, sondern man muss nur den Reißverschluss öffnen. Darunter kann man zum Beispiel einen Pullover mit V- Ausschnitt tragen, oder eine Bluse mit Knöpfen. 

Als nächstes habe ich getestet, wie man den Jilbab mit einer Babytrage kombinieren kann. Ich persönliche habe für alle meine drei Kinder eine „Manduca“ Babytrage benutzt und war immer sehr zufrieden damit. 

Natürlich kann man auch andere Modelle benutzen. Es gibt viele gute Babytragen, die auch in verschiedenen Tests gut angeschnitten haben. 

Hier nun die Bilder von meinem Jilbab Test.

Das Baby sitzt gemütlich in der Babytrage und man selbst hat die Hände frei, um vielleicht einen kleinen Einkauf zu erledigen. Falls man vor hat auf einen Markt zu gehen, wo viele Menschen sind, ist so eine Babytrage auch sehr praktisch. Also überall da, wo ein Kinderwagen unpraktisch ist, kann die Babytrage zum Einsatz kommen. 

Man sieht ein bisschen wie eine Känguru Mama aus, die ihr Baby im Beutel trägt. 😄

Die Körperform wird durch den Jilbab sehr gut verdeckt, auch trotz der Babytrage darunter. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass der Jilbab noch zwei Schlaufen an den Ärmeln hat für die Finger. Dadurch rutschen die Ärmel nicht so schnell hoch. Natürlich kann man die Schlaufen auch einfach in den Ärmel stecken, wenn man sie nicht möchte. 


Von hinten sieht man absolut nichts von der Babytrage. Der Stoff bei diesem Modell ist Koshibo Mikrofaser. Es ist ein glatter, leicht glänzender Stoff. Obwohl er etwas fester und dicker ist, fällt er trotzdem sehr schön. Gerade jetzt im Frühling ist der Stoff sehr gut geeignet. Von der Länge her ist der Jilbab optimal für meine Körpergröße. Vorne ist er etwas kürzer als hinten. 


Vom Schnitt her ist er ein Demi-Jilbab. Das heißt er hat angesetzte Ärmel und keinen Schmetterlingsschnitt. Ich persönlich mag diesen Schnitt am liebsten, gerade wenn man mit den Kindern unterwegs ist. 


An dem Reißverschluss mag ich sehr gerne, dass er sich von beiden Seiten öffnen und schließen lässt. Dadurch kann man die Öffnung für das Baby auch etwas kleiner oder größer machen. 

Am Kopf sitzt der Jilbab bei mir, wie die anderen Modelle von El Bassira auch. Am Kinn ist es etwas eng, so dass ich die Kinnabdeckung etwas höher trage, was aber nicht weiter schlimm ist.

Der Tragekomfort ist insgesamt wirklich sehr gut. Von der Stofflänge, dem Schnitt und von der Stoffart her gehört er auf jeden Fall zu meinen lieblings Modellen für den Alltag. 

Als letztes zeige ich noch einmal den Jilbab in bewegten, frühlingshaften Bildern.🌷

Ich hoffe die Review hat euch gefallen. Falls ihr Interesse an diesem Modell habt, dann könnt ihr gerne auf der Seite von Akhawat.fr unter folgendem Link stöbern:

http://akhawat.fr/fr/jilbab-2-pieces-jupe/212-jilbab-2-pieces-allaitement-portage.html

Die nächste Review gibt es bald inschaALLAH. Ich bitte um Verständnis, dass ich zwischen den Reviews in Zukunft eventuell etwas mehr Zeit brauche. Ich tue mein bestes euch auch weiterhin auf dem laufenden zu halten. 

Bis dahin.

Eure Jilbabella

🌷🌷🌷🌷🌷🌷

Veröffentlicht von

jilbabella

Deutsche Muslima- Ehefrau- Mutter- Jilbabi- Bloggerin

8 Gedanken zu „Mein neuer „Jilbab de Portage“ von El Basira “

  1. Salam AlaiKum ♡
    Schön das du wieder zurück bist. Ich erwarte in einigen Wochen inşaallah mein erstes Kind und war auch schon fleißig am überlegen, wie man das am besten mit dem Stillen macht.

    Wie viel hast du denn für den Versand bezahlt liebe Schwester?

    Gefällt 1 Person

  2. Congratulations on the new baby 🙂 I’m sorry this is in English as I don’t speak your language, but I believe you also know English!!

    I was wondering how easy it is to manage this jilbab when you want to take your baby out of the baby carrier? (Or put the baby in!) Do you have to lift up the front of the jilbab above the baby carrier?

    Gefällt 1 Person

  3. Salam Aleikum.! 🙂
    Ich wünsche dir für dich und dein Baby alles gute inshallah.
    Ich verfolge dich nun schon bestimmt 1 Jahr und würde mich sehr freuen wenn du mal darüber berichtest wie es ist in Deutschland einen Jillbab zu tragen.
    Ich trage momentan Hijab und bin mir am überlegen ob ich Jillbab tragen soll.

    Gefällt mir

    1. Wa alaikum Salam. Vielen Dank Schwester 💕 Barakallahu fiiki.
      Ich glaube ich hatte schon mal etwas darüber geschrieben aber ich kann nicht sagen in welchem Artikel das war. Ist aber schon länger her. Ich weiß man denkt immer, die Leute viel „krasser“ auf einen Jilbab reagieren aber bis jetzt habe ich keine übermäßig schlechten Erfahrungen gemacht. Damals als ich zu Uni Zeiten noch mit Abaya und Schal unterwegs war, war es auch nicht anders als heute. Es gibt Leute die geben Kommentare ab oder gucken böse und genauso gibt es nette Leute die freundlich zu mir sind. Ich persönlich habe jedenfalls keine großen Veränderungen gespürt.

      Gefällt mir

  4. Salam alaikum,
    herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes.Möge Allah ihn zu einem guten Muslim heranwachsen lassen.Amin.
    Barak Allahu feeki für den Link mit der Schnullerkette,so süß mashaAllah!
    Und jetzt bin ich offtopic,aber ich habe das Gefühl,dass du dich gut auskennst.Hast du eine Idee,wo ich Badekleidung für meine Tochter finden kann?Also ohne Kapuze und halblang(T-Shirt und Leggings bis zum Knie ca.)??
    Salam

    Gefällt mir

  5. Assalamu aleikum wie viel war denn der Versand aus Frankreich und kannst du noch andere Mama jilbab empfehlen außer die 2 zuletzt gepostet en barakallahufeeki

    Gefällt mir

  6. Salamu alaikum schwester,

    kann man auch während dem tragen einen Niqab aus den Khimar machen? (Kein extra Niqab sondern nur den Khimar am kin hoch zum Nasenbein machen)?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

