Fatwa bezüglich der „Sarouel“ Hose

Bismillah

Assalamu alaikum.

Aus aktuellem Anlass, möchte ich gerne hier eine Fatwa veröffentlichen. Und zwar gibt es immer wieder Schwestern die behaupten, dass das Tragen einer Sarouel Hose nicht erlaubt ist. Über Facebook hatte ich nun die Gelegenheit, dass meine Frage an einen Sheikh weitergeleitet werden konnte. Über den Account „Stimme der Gelehrten“ übersetzt ein Bruder viele Fragen direkt aus dem arabischen ins Deutsche.

Vor einigen Tagen habe ich darum gebeten, einem Sheikh die Frage weiterzuleiten, ob das Tragen einer Sarouel Hose verboten ist, oder ob es dem islamischen Hijab entspricht. Es gibt nämlich absolut keine Fatwa in deutscher Sprache zu diesem Thema. Ich hatte nur auf französisch etwas zu dem Thema gefunden. 

In französischen Frauen Foren wird das Thema sehr kontrovers diskutiert und manchmal findet man auch solche Bilder dazu. 

   

Ich habe auch immer wieder im deutschsprachigen Raum gehört, dass diese Hosen verboten sein sollen.
Nun bin ich froh wohl die erste Fatwa auf deutsch, bezüglich der Sarouel Hose hier online stellen zu können, durch die Arbeit von „Stimme der Gelehrten“, damit auch Schwestern die kein Facebook haben, davon profitieren können. 

   
 

Es gibt übrigens auch einen eigenen YouTube Kanal von „Stimme der Gelehrten“. Dort kann man sich Fragen und Antworten mit deutschem Untertitel anschauen. 

Demnächst werde ich auch noch einen Beitrag über den geschichtlichen Aspekt der Sarouel Hose posten. 

Bis dahin 

Jilbabella

Veröffentlicht von

jilbabella

Deutsche Muslima- Ehefrau- Mutter- Jilbabi- Bloggerin

Ein Gedanke zu „Fatwa bezüglich der „Sarouel“ Hose“

  1. Salamualaykum meine liebe JILBABELLA.
    Ich persönlich trage zwar keinen jilbab, allerdings habe ich auch immer nicht verstanden, warum es eigentlich nicht erlaubt sein sollte. Weil ich auch mal die Erfahrung damit gemacht habe, dass es eigentlich sicherer ist als der Rock, z.B. im Herbst wenn es sehr windig ist,…auch wenn man unter dem Rock noch etwas darunter trägt, kann es schnell passieren, dass man die Kontrolle über den Stoff verliert.
    Barakallahu feeki für all deine Mühe diesbezüglich. Möge Allah dir weiterhin Erfolg geben.
    Ana uhibbuki fillah
    Deine Umm Yasmin wa İbrahim 😘

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

