Reise- Spezial: Mein Khimar- Abaya Set von Ilsiyar 

bismillah 

Assalamu alaikum.

Heute gibt es vorerst die letzte Reise- Spezial Review aus dem Urlaub. Ab Donnerstag werde ich nocheinmal für eine Woche kein Internet haben. Darum kann ich Anfragen oder Kommentare erst wieder beantworten, wenn ich in Deutschland bin.

Jedenfalls gibt es heute die lang ersehnte Review über den zweiten Teil meiner Ilsiyar Bestellung aus Russland. Im ersten Teil hatte ich bereits das Khimar- Cape vorgestellt. Heute stelle ich euch das Khimar- Abaya Set vor, aus dem wunderschönen Gülhane Park. 

In der ersten Review, hatte ich bereits über alle Bestelldetails geschrieben und ich werde es an dieser Stelle nicht noch einmal wiederholen. Ihr könnt alles aber gerne noch einmal hier nachlesen.

Zur kleinen Erinnerung was diese Bestellubg angeht: Das Khimar- Abaya Set, sah in der Werbung von Ilsyar folgendermaßen aus, in der Farbe Schoko- Braun.

 Das Set besteht aus einem kurzen Khimar mit Kinnabdeckung oder Niqabfunktion, einer Abaya mit Schmetterlingsärmel und einem passenden Unterkopftuch.  Das Unterkopftuch war wirklich eine Überraschung. Damit hatte ich garnicht gerechnet. 

Hier nun schon mal einige Details. Die Abaya hat ja wie schon erwähnt Schmetterlingsärmel. Ilsiyar verkauft ein ähnliches Modell ohne Schmetterlingsärmel, welches nicht so breit geschnitten ist. Ohne Schmetterlingsärmel wäre mir persönlich der Khimar jedoch zu kurz. Im Brustbereich sieht meine Abaya so aus.

    Sie hat einen Reißverschluss, wodurch die Abaya auch sehr gut zum stillen geeignet ist. Außerdem lässt sich die Abaya dadurch sehr leicht an und aus ziehen. Der kleine Kragen an der Abaya ist aus dem selben Material wie die angenäten Halben Handschuhe, die für mich ein wirkliches Highlight sind.

  

    
Das Material woraus die halben Handschuhe hergestellt wurden, ist sehr dünn, weich und angenehm auf der Haut. Sie sind etwas elastisch und schmiegen sich damit perfekt an die  Hand an. Das Unterkopftuch ist übrigens auch aus diesem weichen, elastischen Material. 

Der kurze Khimar hat zwei breite Bänder, um ihn im Nackenbereich zu binden. Außerdem hat er ein Satinband an der Vorderseite, welches dem Stoff etwas Stabilität gibt. Es sieht nicht nur schön aus, sondern es entsteht noch ein schöne Form im Stirnbereich. Vom Schnitt her ist er wie ein Jilbab nur halt kürzer. 

    
Der Gülhane Park liegt unterhalb des Topkapi- Palastes und diente zur Zeit der osmanischen Sultane als äußerer Garten. Er ist ringsum von Mauern umgeben und man kommt nur durch zwei Tore rein oder raus. Heute ist er ein öffentlicher Park, der zum spazieren oder Fotos machen einlädt 😄

  
Dieser Stein in Form eines Buches empfängt die Besucher am Eingang des Parks mit folgender Inschrift: „Willkommen im Blumen- und Rosengarten „Gülhane“, der über mehrere Jahrhunderte dem Topkapi Palast als äußerer Garten diente.“

So sieht das Set nun angezogen und im ganzen aus.

   
 Wie man sieht sind die Handschuhe etwas dunkler als der Rest der Abaya. Die Abaya ist aus einem leichten Baumwollstoff, der überhaupt nicht schwer ist. Er fällt sehr schön und fühlt sich auch sehr weich an. Man merkt sofort, dass es kein synthetik Stoff ist und dass der Stoff qualitativ hochwertig ist. 
   
 

Baumwolle ist für viele Alergiker übrigens verträglicher als synthetische Stoffe. Man schwitzt auch nicht so schnell, da Baumwolle atmungsaktiver ist. An diesem Tag im Park war es ziemlich warm, ich habe aber weniger geschwitzt als in einem Polyester Jilbab. 

  

  
Der kurze Khimar mit der Abaya ist eine gute Alternative für jemanden, der mal etwas anderes als einen Jilbab tragen möchte. Für mich war es auch mal wieder etwas anderes ich habe mich aber sehr wohlgefühlt in meinem neuen Outfit. 

   
Rund um den Gülhane Park konnte man Blütenkränze aus unechten Blumen kaufen. Am ersten Tag habe ich fast überall Frauen mit diesen Kränzen gesehen auch Mädchen mit Kopftuch hatten diesen Blumenschmuck auf dem Kopf. Also habe ich mir auch mal einen besorgt 😄 als kleines Andenken an den Gülhane Park. Übrigens gibt es dort einen sehr schönen Teegarten mit Blick auf den Bosporus und für die Kiddis gibt es im Park auch einen Spielplatz.

   
 
Ich hatte wirklich eine sehr schöne Zeit in Istanbul und ich kann jedem empfehlen, diese außergewöhnliche Stadt einmal zu besuchen und sich besonders die Schätze der islamischen Kulturgeschichte anzuschauen. 

Die Abaya mit dem kurzen Khimar habe ich hier sehr gerne getragen. Ich wurde sogar von einer Frau aus Saudi Arabien gefragt, wo ich die Abaya gekauft habe. 😄 Ich finde der Kauf hat sich absolut gelohnt und ich würde immer wieder bei Ilsiyar bestellen. Viele haben Angst etwas aus dem Ausland zu bestellen aber ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und ich bin ja wirklich jemand der viel Bestellt. Außerdem war der Versand bei Ilsiyar versichert. 

  

Veröffentlicht von

jilbabella

Deutsche Muslima- Ehefrau- Mutter- Jilbabi- Bloggerin

5 Gedanken zu „Reise- Spezial: Mein Khimar- Abaya Set von Ilsiyar “

  1. As Salamu aleikum

    InschAllah gehts dir gut und bist bei bester Gesundheit und starken Iman.

    ich wollte dich fragen ob du noch zu deinen Posting etwas über das waschen des Sets.

    Wie wäschst du es, was sagt der Hersteller/die Verkaufsseite? Musst du danach Bügeln.

    Könntest du noch was zu den Stoff sagen. Du schreibst das es Baumwolle ist, aber könntest du versuchen zu beschreiben was es für ein Baumwollstoff ist. Ob es Viskose oder Baumwollkrepp?

    Ist die Kleidung eingelaufen?
    Hat der Stoff nach ein paar Waschgängen diese Knötchen bekommen?

    BarakAllahu fiki

    As Salamu aleikum

    Gefällt mir

    1. Wa alaikum salam. Tut mir leid für die späte Antwort. Ich war in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Zu deinen Fragen:

      Ich gehe generell sehr vorsichtig mit meinen Jalabib um. Sind ja quasi wie meine Babies 😄 das Khimar-Abaya Set wasche ich genauso vorsichtig. Also 40 Grad verträgt es aufjedenfall. Es ist bis jetzt auch noch nicht eingelaufen. Ich nehme es nach dem Waschen direkt raus und lasse es an der Wäscheleine trocknen. Bügeln muss man es schon aber wenn man es glatt aufhängt, lässt es sich sehr leicht bügeln. Die Schwester von Ilsiyar sagte mir dass es Baumwolle ist. Der Stoff an sich ist nicht elastisch und ich gehe auch wirklich davon aus dass es ein dünner Baumwollstoff ist, weil man ihn bügeln muss. Es ist wirklich ein sehr angenehmes Material. Diese kleinen Knötchen habe ich noch nicht. Der Stoff hat ganz fein verarbeitete fasern und ist matt.

      Ich hoffe ich konnte deine Fragen soweit beantworten. Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne nochmal anschreiben.

      Gefällt mir

  2. Salam Alaikum liebe Schwester, möge Allah dich belohnen. Ich finde das Khimar Abaya Set von Ilsyar Masha’Allah wunderschön. Weil ich sehr empfindliche Haut habe wäre Baumwolle perfekt! Die gleiche Farbe hätte ich auch gerne nur verstehe ich die Seite auf Russisch nicht und bin jetzt total traurig. Hast du eine Idee? Ich bin 178cm groß. Gibt es überhaupt meine Länge ?? Wa Alaikum Salam

    Gefällt mir

    1. Wa alaikum Salam. Amiin. Vielen Dank für deine Nachricht. Ich weiß dass die Schwester von Muslimische Fashion jetzt auch die Marke Ilsiyar im Sortiment hat. Auf ihrer Seite findet man aber im Moment nur die Abaya Latifa. Über Facebook hieß es aber dass es demnächst auch das Modell Baraa zu kaufen geben wird. Nur gibt es das Modell nur bis zu 173cm. Aber du kannst ja trotzdem mal schauen. http://www.muslimische-fashion.de/marke-ilsiyar-exclusiv/

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

