Mein neuer Jilbab „Umm Hafsa“ Teil2

bismillah

Assalamu alaikum.

Heute gibt es wie versprochen den zweiten Teil von der Umm Hafsa Kollektion. Nach dem Modell „Umm Hafsa Clips“, gibt es heute das Modell „Umm Hafsa Zip“ in einem wunderschönen Khaki Grün.

Im ersten Teil hatte ich euch ja schon erzählt, dass ich mir zwei Modelle von der Umm Hafsa Kollektion aussuchen durfte. Das erste Modell war der Jilbab in dunkel blau mit Clips. Das zweite ist ein Jilbab mit raffinierten Reißverschlüssen an den Ärmeln. Wegen diesen Reißverschlüssen heißt das Modell „Jilbab á Zip“. 

Ich finde es immer interessant, welche Details  in den Jilbab Modellen eingebaut werden. Manchmal denke ich: das habe ich bestimmt schon mal irgendwo gesehen. Aber die Ideen unterscheiden sich immer wieder aufs neue. Ich hatte zwar schon einen Jilbab mit Reißverschlüssen am Khimar vorgestellt, aber diesmal ist dieses Detail etwas anders umgesetzt. 

  
Wie bei den meistens Jilbabs, schaue ich immer nach einer Farbe, die ich noch nicht habe. Ein helles Khaki habe ich schon, deswegen habe ich mich für ein dunkles Khaki entschieden. Im Licht ist die Farbe wirklich schön, wie man gleich auf den Bildern sehen wird. 

  
Zu den Details an dem Oberteil kommen ich später. Der Rock ist schön weit geschnitten und hat zwei große Taschen mit Klettverschluss. In die Taschen passt wirklich viel rein! 

 
 Ich hoffe man kann es auf dem Bild gut genug erkennen. Aufjedenfall spielen die Taschen gleich noch eine Rolle in Verbindung mit dem Oberteil, darum wollte ich erst einmal den Rock zeigen.
Wie der Name schon sagt hat der Jilbab eben diese besonderen Reißverschlüsse, nicht weit unter dem Handgelenk. Die Reißverschlüsse sind auch sehr breit so dass man problemlos mit der Hand rein greifen kann. Im ersten Moment hatte ich Taschen an dieser Stelle erwartet, wie bei dem Jilbab von Mouhajiroun. Deswegen habe ich mich gewundert als ich in die Reißverschlussöffnung gegriffen habe und dort garkeine Tasche war. Aber dann habe ich das Prinzip verstanden. Die Reißverschlüsse beim Jilbab á Zip sind dafür da, dass man durch die Öffnung in die Tasche des Rocks greifen kann! Eigentlich wirklich sehr logisch! Dann muss man den Jilbab nicht extra hoch heben, um an die Rocktaschen zu kommen.

  
Auch die Höhe, wo die Reißverschlüsse angebracht sind, ist perfekt auf diese Funktion abgestimmt. Wie man auf den Bildern sieht. Man könnte nun auch zum Beispiel eine Schultertasche unter dem Jilbab tragen und man könnte problemlos an sie heran kommen, ohne den Jilbab hoch heben zu müssen. 

An den Ärmeln hat der Jilbab die gleichen Manchetten und die gleichen Clip Verschlüsse, wie der Jilbab mit Clips aus dem ersten Teil. Diese Clips lassen sich auch leicht öffnen und schließen, wenn man Handschuhe trägt. Der Kopfteil muss ich sagen, saß bei dem Clips Modell etwas besser. Ist jetzt aber auch nicht unbedingt  schlecht. Das wäre aber mein einziger Kritikpunkt. 

Der Stoff fällt auch bei diesem Modell sehr schön. Es ist wieder dieser ägyptische „wool peach“ Stoff, der dünn und nicht zu schwer ist. Er ist nicht glänzend und wirklich angenehm auch bei wärmeren Wetter. Bei eurer Bestellung bei Maktabah Ahloul Hadith müsst ihr darauf achten, welche Stoffart ihr auswählt! Die Modelle gibt es nämlich auch aus dem Winterstoff Caviary, der etwas dicker und nicht für den Sommer geeignet ist. 

Jedenfalls fällt der Stoff sehr schön, wie man gleich auf den Bildern sehen wird. 

   
 Wie man sieht ist auch hier der Jilbab sehr breit geschnitten und es wurde viel Stoff verwendet. Von hinten sieht der Jilbab aus wie ein Einteiler. Er ging bei mir hinten auch wirklich bis auf den Boden. Vorne ist er etwas kürzer. Der Schnitt ist aufjedenfall saudischer Stil.
   
 
Dieser Jilbab ist  von der Länge her auch für großeSchwestern  geeignet. Durch den breiten Schnitt kann er außerdem sehr gut von etwas fülligeren Schwestern getragen werden. 

   
 
Ich finde dieser Jilbab wirkt sehr elegant, manchmal fast schon wie ein Kleid, dadurch dass der Stoff so schön mit schwingt. Außerdem wirft er sehr schöne Falten, die dem Jilbab seine Eleganz verleihen. Auf den folgenden Bildern kann man glaube ich sehr schön sehen, was ich meine. 🙂

  

   
 
Wer nun auch diesen wunderschönen Jilbab im saudischen Stil haben möchte, der kann ihn unter folgendem Link direkt bestellen: http://maktabah-ahloulhadith.com/jilbeb/jilbeb-à-zip-umm-hafsa-gris

Auch hier gibt es verschiedene Farben und drei Größen zur Auswahl. Vergesst auch nicht die Seite von Maktabah Ahloul Hadith auf Facebook zu liken. Der Shop hat wirklich tolle Produkte. Auch Niqab Modelle mit Clips! Also schaut mal rein und stöbert ein bisschen. 

Bis bald Inschaallah

Eure Jilbabella

  

Veröffentlicht von

jilbabella

Deutsche Muslima- Ehefrau- Mutter- Jilbabi- Bloggerin

17 Gedanken zu „Mein neuer Jilbab „Umm Hafsa“ Teil2“

  1. Salam alaikum

    Was für ein schöner Blog, Baraka Lahu fik für deine Mühen.

    Besonders die Fotos sind wunderschön, sieht aus wie in einem Schloßgarten und Du bist die Prinzessin 😉

    Schade, die Seite funktioniert aber leider anscheinend immernoch nicht

    Lg umm khadidja

    Gefällt mir

    1. Wa alaikum Salam. Vielen Dank ukhti wa fiiki barakallah. ❤️ ich liebe Schlossgärten. Da bin ich schon irgendwie eine kleine Romantikerin😄 ja die Seite von Maktabah Ahloul Hadith steckt wohl gerade mitten in Wartungsarbeiten. Da muss man sich weiterhin noch etwas gedulden.

      Gefällt mir

      1. Salam alaikum

        Auf Grund Deiner Empfehlung und der schönen Bilder wollte ich nun dort bestellen, aber leider antwortet niemand. Ich habe mehrere mails und nun nich eine FB Nachricht geschickt, aber keine Antwort.
        Das ist mir etwas zu unsicher unter diesen Umständen zu bestellen, zumal ich auch noch mit Paypal bezahlen wollte.

        Kannst Du einen anderen Shop empfehlen, der eine ähnliche Qualität anbietet? Ich suche einen dunklen Jilbab (möglichst schwarz) der elegant aber bedeckend fällt (daher hat mit das maktabah Modell so angesprochen). Ich hatte mal einen Jilbab bei Moultazimoun bestellt (das Mekka Model mit Lycra Ärmeln), aber ich fand den Stoff sehr auftragend.

        Ich danke Dir für deine Antwort

        Umm khadidja

        Gefällt mir

      2. Wa alaikum Salam. Hast du denn versucht über deren Seite zu bestellen oder nur über Facebook? Der online Shop funktioniert einwandfrei und die Zahlung mit Paypal ist die sicherste Zahlungsmethode momentan. Da kannst du dein Geld auch zurück gekommen falls mit dem Verkäufer etwas nicht stimmen sollte. Aber ich habe Maktabah Ahloul Hadith als seriöse Anbieter kennen gelernt. Falls du aber nochmal nach den gleichen Modellen schauen möchtest empfehle ich dir folgende Seite: http://maktaba-tawhid.fr/fr/129-jilbab-umm-hafsa-à-clips-saoudien-2-pièces

        Gefällt 1 Person

      3. Baraka Lahu fik für die schnelle Antwort.

        Ich habe zweimal das Kontaktformular benutzt, dann eine direkte Email, dann eine FB Nachricht. Bis jetzt keine Antwort.

        Aber vielen Dank für den Tipp mit der Maktaba Tawhid. Habe jetzt dort bestellt.

        Bin gespannt!!!

        Baraka Lahu fik Ukhti!

        Deine Umm Khadidja

        Gefällt mir

  2. As-salāmu ʿAlaykum wa raḥmat Allāh wa barakātuhu
    Khaki Khumur sind soo schön mā shaa Allāh ﷻ, Uḫtī darf ich fragen aus welchem Land du kommst?

    Gefällt mir

  3. Assalam alaiki ukhty!
    I have a question about this jilbab, because I want to buy it, but I don’t know which size to choose…

    I saw that you have chosen size 1 (so… up to 1m65^^ ) , is that it’s indiscreet to ask you your size? if you don’t want to answer , do not worry I’ll understand ))
    In fact, I have no answer from the site maktaba Ahlul hadith… is it possible that you measure the jilbab ? because I don’t know which size to choose between 0 and 1 … ( because
    I would like it will be long but not touch the ground)

    I hope not to disturb you…thank’sss

    Your sister fi Allah from France!! ^^

    Gefällt mir

    1. Wa alaikum Salam Wa rahmatullah Wa barakatuh.

      Welcome my dear sister to my blog . Yes i have chosen Size 1 because i am 1,63m and it fits. The Cape is very long but it dosen’t touch the ground as you can see on the pictures.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

