Welche Stoffart passt zu welcher Jahreszeit? 

Bismillah

Assalamu alaikum.

Auf Wunsch einer Schwester habe ich eine kleine Übersicht erstellt, über alle Stoffarten, die ich bis jetzt getestet habe. So sieht man auf einen Blick welcher Stoff für welches Wetter geeignet ist.

Es gibt Stoffe die speziell für den Winter geeignet sind, es gibt Sommerstoffe und auch Stoffe für das ganze Jahr. Ich werde anhand von Bildern jeden Stoff einer Kategorie zuweisen. 
1.Winter/ Herbst❄️❄️❄️

  
Caviary eignet sich für den Winter und kühlere Tage bis ungefähr 15-18 Grad.❄️❄️❄️

2.“Sommer“☀️☀️☀️

   
 

  

Speziell für den Sommer eignen sich Topaze, Koshibo und tunesischer Krepp. Leichter, dünner, seidiger Stoff für Temperaturen ab 25 -30+ Grad und trockenes Wetter.☀️☀️☀️

3. „Ganzjahres Stoffe“ ☀️⛅️☁️☔️❄️

   
     

  
Zu den Ganzjahres Stoffen gehören alle Microfaserstoffe, Pfirsich Haut, Vollkreppstoff und Jeans.

Jeans würde ich jedoch ab etwa 30+ nicht mehr empfehlen.

Vollkreppstoff nimmt ebenfalls noch eine Sonderstellung ein, da er für hohe wie auch für kalte Temperaturen sehr gut geeignet ist. ☀️⛅️☁️☔️❄️

Hier nochmal alles auf einen Blick mit Symbolen

❄️Caviary

☀️Topaze,Koshibo,Tunesischer Krepp

☀️⛅️☁️☔️ Microfaser, Pfirsichhaut,Jeans,       Vollkreppstoff 

Ich hoffe diese Übersicht war eine kleine Hilfe. Falls ihr Fragen habt oder wenn ich noch etwas ergänzen soll dann schreibt mich einfach an!

In den nächsten Tagen gibt es mein Outfit of the Day zum Hijabi Fashion Day, der in ein paar Tagen stattfindet! 😊

Veröffentlicht von

jilbabella

Deutsche Muslima- Ehefrau- Mutter- Jilbabi- Bloggerin

6 Gedanken zu „Welche Stoffart passt zu welcher Jahreszeit? “

  1. As salamu aleikum
    Vielen lieben Dank! Ich bin aber immer noch in wenig verwirrt von den Bezeichnungen. Ich würde es einfacher finden wenn man die Zusammensetzung angibt: Zb. 90 % Polyester, aber ich glaube das wird ja gar nicht angegeben? Habe ich zumindest noch nicht gesehen. So ganz kann ich mir das Ganze immer noch nicht vorstellen. Muss man wohl einfach ausprobieren.

    Liebe Grüße, Rashida

    Gefällt mir

    1. Wa Alaikum salam. Ja stimmt. So genau wird es von den Herstellern nicht angegeben. Aber man merkt den Unterschied, wenn man den Stoff in der Hand hat. Ein Stoff ist fließenden und dünn der andere ist griffig und dicker. Aber beide sind aus Polyester, nur anders verarbeitet.

      Gefällt mir

  2. Assalamu alaykum schwester
    Barakallahu fiiki für deine Arbeit. Es gibt so viele Sets auf dem Markt, dass es einen echt verwirrt. Du hast ja maschaallah Allahumma bariik so viele Sets. Welches ist dein Absolutes lieblingsset in der momentanen Hitze? Worin hält es sich am besten aus?
    Ich werde mich nächstes Jahr in einem Land aufhalten wo es gern auch mal zwischen 40-50 grad ist und bin da noch auf der Suche.
    Barakallahu fiiki ❤

    Gefällt mir

    1. Wa alaikum salam. Wa fiiki Schwester. ☺️ Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Das ist jetzt mein erster Sommer im Jilbab und ich muss sagen im Vergleich zu Abaya und Tuch finde ich den Jilbab im allgemeinen schon sehr angenehm und luftig. Absoluter Favorit besonders für die jetzigen Temperaturen ist für mich der Jilbab von El Bassira aus Topaze. Er ist wirklich sehr leicht und seidig. Ich werde Ende August in den Urlaub fahren und ich möchte mir unbedingt noch einen Jilbab mit Sarouel Hose aus Topaze bestellen. Man sollte am besten immer ein dünnes Top aus Baumwolle darunter tragen. Dann übersteht man auch hohe Temperaturen optimal. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ☺️

      Gefällt mir

      1. Barakallahu fiiki für deine schnelle Antwort. Oh super das war genau der den ich auch im Blick hatte 🙂 Alledings gibt es den mit Hose so schwer zu bekommen bzw die haben wohl nur noch wenige farben begenzt oder sogar eine. Also wenn du eine Seite findest die die Jilbab noch in mehrere Farben hat mit Hose dann sag mir bescheid 🙂 ❤ Gesegneten Ramadan noch Ukhti

        Gefällt mir

      2. Wa fiiki Ukhti. Ich hoffe dass der Bestand bald nochmal aufgestockt wird. Wie du schon gesagt hast gibt es im Moment nur wenige Farben zur Auswahl. Falls ich diese Sets noch irgendwo anders finde werde ich Inschaallah Bescheid geben. Ich möchte auch unbedingt eins mit Hose.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

