Mein neuer Jilbab von El Bassira in Khaki grün 

bismillah

Assalamu alaikum.

Vor ein paar Tagen kam meine erste Bestellung von Mimoza-Hijab an! 

Ich hatte schon vor einiger Zeit die Seite Mimoza- Hijab vorgestellt und ich wollte schon längst dort bestellen. Endlich hat es geklappt und ich muss sagen ich bin sehr sehr zufrieden. Die Bestellung hat reibungslos geklappt. Der Versandt ging recht schnell. Ich musste zwar die Bestellung ändern, weil die Farbe die ich wollte leider nicht mehr vorrätig war. Das hat aber auch super geklappt und das Packet ging schnell raus. Ich habe mir nämlich direkt zwei Jilbab Modelle aus verschiedenen Stoffe bestellt. Heute zeige ich als erstes den Jilbab in einem hellen Khaki grün aus Topaze.

   
 Der Jilbab ist von der Marke El Bassira. Hergestellt werden die Jalabib in Syrien. Der Verkauf läuft über Frankreich, wo auch Mimoza- Hijab ein eigenes Geschäft betreibt. 

Ich habe mich diesmal für ein Modell entschieden mit angesetzten Ärmeln. Auf der Seite von Mimoza- Hijab gibt es zwei Modelle zur Auswahl. Einmal den „Jilbab Papillion“, was einem Modell mit Schmetterlingsärmeln entspricht. Zum zweiten gibt es noch den „Demi- Jilbab“. Eigentlich ein „halber Jilbab“. Damit ist das Modell mit angesetzten Ärmeln gemeint. 

Ich habe mich also für einen Demi Jilbab aus dem Stoff Topaze von der Marke El Bassira entschieden. Auf den Stoff war ich besonders gespannt, weil ich ihn noch nicht kannte. Laut Beschreibung soll er sehr gut für den Sommer geeignet sein.  

 

Als ich den Stoff zum ersten Mal in den Händen hatte, war ich schon begeistert. Er fühlt sich fast an wie Seide und er hat einen leichten seidigen Glanz. Er ist dünn und sehr leicht, aber nicht durchsichtig. Der Jilbab ist dadurch sehr leicht und luftig. Sehr angenehm zu tragen! Der Stoff fällt sehr schön und ist glatt und fließend. Der perfekte Sommer Jilbab! 

   
   

Der Rock hat zwei Kordeln, um ihn etwas fester zu ziehen. Ich habe den Jilbab direkt einmal gewaschen, dabei ist leider die eine Kordel etwas aufgegangen. Finde ich jetzt nicht besonders schlimm, denn der Jilbab an sich ist sehr gut und qualitativ verarbeitet. 

  
Auf der Seite von Mimoza- Hijab sah der Jilbab so aus:

  
Ich finde auf den Bildern wirkt der Jilbab eher bräunlich. Dabei ist es wirklich ein helles Khaki grün. Am Kopf sitzt der Jilbab sehr gut. Dadurch dass der Stoff sehr leicht ist, hat mein kein schweres Gefühl am Kopf. 

  
Jetzt kommen wir zum allgemeinen Tragekomfort. Ich habe den Jilbab heute draußen bei wunderbar sonnigem Wetter getestet. Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt. Dadurch dass der Jilbab sehr luftig und leicht ist, fühlt man sich selbst leicht wie eine Feder. 

   
   

Von der Länge ist der Jilbab eher Mittel lang. 

   
     

  
Man sieht hier sehr schön die Ärmeln. Für mich als Mutter mit zwei Kindern ist diese Jilbab Version sehr praktisch, da man nicht so viel Stoff an den Armen hat.

   
   
Mein Fazit zu diesem Jilbab ist sehr positiv! Der Stoff Topaze ist einfach traumhaft schön und angenehm. Wenn ihr noch einen Jilbab für den Sommer oder  für den Urlaub sucht, kann ich diese Jilbab sehr empfehlen! Er ist in vielen schönen Farben erhältlich und der Preis ist auch absolut ok für diesen tollen Stoff. 

  
Bald gibt es dann den anderen Jilbab von El Bassira aus Koshibo! 

Vergesst nicht meine Fanseite auf Facebook zu liken! 👍 

Veröffentlicht von

jilbabella

Deutsche Muslima- Ehefrau- Mutter- Jilbabi- Bloggerin

13 Gedanken zu „Mein neuer Jilbab von El Bassira in Khaki grün “

  1. As-salam alaykum,
    erst einmal barakAllahu fiki für deinen tollen Blog. Ich habe erst vor kurzem angefangen den Jilbab zu tragen.
    Leider habe ich ein Problem mit meiner Größe, bin ziemlich klein geraten. Deshalb habe ich bis jetzt nur die Modelle von Al Manassik in der Kindergröße 10 bis 14 Jahre in meinem Schrank.
    Bin jetzt aber auf zwei Modelle gestoßen, die in Größe 1 erhältlich sind. Unter anderem eben auch der Jilbab von Al Bassira mit dem Topaze Stoff. O.K. der Preis (inkl. Versand) ist um 15 EUR teurer als ich sonst immer bezahle.
    Deshalb: ist der hohe Preis gerechtfertigt? Und konntest du den Jilbab bereits bei hohen Temperaturen tragen? Ich suche nämlich etwas für den Sommer, Temperaturen zwischen 30 und 38°, manchmal auch mit hoher Luftfeuchtigkeit. Aber die Qualität sollte eben auch stimmen wie bei Al Manassik.

    Gefällt mir

    1. Wa alaikum salam wa rahmatullah.

      Wa fiiki barakallah. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Möge ALLAH dich auf deinem Weg festigen und es dir leicht machen dich immer so wie jetzt zu bedecken.

      Wie du schon gesagt hast sind tatsächliche die Modelle aus Topaze und Koshibo in Größe 1 erhältlich und damit auch für dich geeignet. Vom Preis her ist der Jilbab aus ️Topaze eigentlich gleich wie der Jilbab von al Manassik. Natürlich wird es durch den Versand etwas teuer als sonst. Es gibt aber zwei Preise bei diesem Modell weil die Röcke unterschiedlich sind. Der eine kostet 34,90€ und der andere 38,90€. Ich persönlich mag den Stoff sehr gerne und ich werde mir aufjedenfall für den nächsten Urlaub noch einen Jilbab aus Topaze holen, vielleicht diesmal mit Hose. Der Stoff ist wirklich qualitativ hochwertig. Sehr leicht und luftig. Bis jetzt ist er von den sommerstoffen mein Favorit. Leidet waren die Temperaturen noch nicht so hoch, dass ich ihn richtig testen konnte aber vom Tragegefühl her kann ich ihn wirklich empfehlen. Ich denke die Luftfeuchtigkeit wird auch kein Problem sein. Ist sogar gut weil der Jilbab sich dadurch nicht statisch auflädt.

      Gefällt mir

      1. Salam und vielen lieben Dank für deine lieben Worte und die ausführliche Antwort.
        Eigentlich kann ich mich glücklich schätzen, ich lebe in Frankreich nahe einer Großstadt mit vielen arabischen Schwestern mit Abaya oder Jilbab (bin letztes Jahr konvertiert) wo es viele Shops mit muslimischer Kleidung gibt.
        Aber vieles ist zu groß, bis auf den einen Shop der glücklicherweise die Al-Manassik Modelle für Kinder anbietet.
        2 Bestellungen im Internet waren auch nicht so erfolgreich, einmal war die Qualität nicht besonders und die Jilbabs für die Teens bei Al Moultazimoun – die Qualität ist wirklich super, angenehm zu tragen und kein bügeln. Aber der Schnitt vom Cape, es steht hinten am Rücken weg wie bei einem Pinguin 🙂
        Also ich werde den Jilbab bestellen, ich weiß zwar nicht mit welchem Rock es ist, aber egal, es gibt sogar 5 EUR Promorabatt. Kennst Du die Seite muslimaboutique.fr?

        Gefällt mir

  2. As salamu alaikum ukhty :),

    ich möchte in sha Allah auch bald Jilbab tragen, nur hab ich das Problem, dass die Ärmel viel zu locker sind und deshalb immer wieder hoch rutschen. Im Winter wäre das kein all zu großes Problem, da ich ja etwas Langärmiges drunter anhaben werde, aber was mache ich im Sommer?

    Gefällt mir

  3. AsSALAMo Alaikum, liebe Jilbabella und Ihr Jilbabis😄

    Ich möchte gern heute mein Bericht über die neue Bestellung geben. Hoffentlich geht es euch alle gut in cha ALLAAH und ihr könnt von meiner Meinung auch profitieren.

    Also ich habe Demi Jilbab aus Topaze EL BASSIRA in Aubergine bestellt. Der Versand ging ziemlich schnell – nur 3 Tagen!!! Ich bin echt sehr überrascht und hatte mit solch einer Blitzlieferung nicht gerechnet, aber ALHAMDOLILLAAH, bin sehr sehr zufrieden. Die Versandkosten waren bei mir 12,46 EUR da ich noch etwas dazu bestellt habe und zwar ein Mini Jilbab für meine Tochter, der gerade im SALE ist und hatte nur 11,34 EUR gekostet. Dazu komme ich aber ein anderen mal in cha ALLAAH.

    Ich stimme komplett mit Jilbabella zu. MaschaALLAAH.

    Liebe Jilbabella, der Stoff ist echt genau so wie du uns berichtet hast. Ich könnte dazu nur sagen, dass ich noch nie solchen Stoff getestet habe. Es fühlt sich kühl und sehr leicht. Die Papillon Variante, oder mit Sarouel ist auch empfehlenswert, denn ich denke, es wäre kein Problem so viel Stoff zu tragen auch für Schwestern, die Kinder haben und trauen sich nicht zu mit etwa breitere Bekleidung draußen zu gehen.

    Ich habe Gr.3 bestellt und muss sagen, bei 170 cm ist es an der Grenze zu kurz zu sein. Natürlich das ist subjektiver Urteil, weil ich ziemlich lange Abayat und Röcke bevorzuge. Deswegen nehmt bitte das nicht unbedingt wahrhaft und wenn ihr Gr. zwischen 168 und 174 cm ist, ist die Gr.3 bei El Bassira richtig.

    Die Bearbeitung des Jilbabs ist so wie im Review vorgestellt. Bei mir leider hat sich der Naht der linken Gummizug (Arm) geöffnet und der Grund dafür könnte bei dieser flüssigen Stoffart liegen. ALLAHo alem. Dazu kann ich noch sagen, dass die helle Stofffarben noch edler aussehen werden, denn der leichte Glanz des Stoffes gibt bei Aubergine Farbe etwa „blasse“ Effekt. Selbst die Farbe ist etwa heller als ich mir vorgestellt hatte und eher mit einem Rot Ton. Im Schatten sieht es sogar wie Bordeaux aus, bei Sonnenlich ist es echte Aubergine Farbe mit etwa braune Pigmenten. Weil ich kein Fan von Dunkelrot bin, finde ich diese Farbe für mich persönlich nicht so optimal. Trotzdem ist der Jilbab sehr sehr schön und ich werde ihn definitiv ofts tragen. Er wird bestimmt einer meiner Favoriten. Er lässt sich auch mit Hellrosa Farbe traumhaft kombinieren, auch so mit Dunkelbeige und selbstverständlich Schwarz.

    Bei mir hat sich den Jilbab nicht statisch geladen und knittert nicht. Mein Flecken- und Hitzetest hat er noch nicht bestanden. Sobald ich ihn prüfe, werde ich unbedingt berichten, denn der Preis liegt schon bei obere Grenze zzgl. Versandkosten. Trotzdem meine Fazit zu diese Jilbab ist auch sehr positiv und ich kann ihn definitiv empfehlen.

    Ich bedanke mich für eure Interesse und die Möglichkeit das zu berichten, dank unsere liebe Bloggerin Jilbabella. MaschaALLAAH

    Gefällt 1 Person

    1. Wa alaikum Salam liebe Silviya. Vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche und ehrliche Bewertung. ☺️ Schön dass dir der Jilbab von Stoff her genauso gut gefällt wie mir. Klar durch die Farbe wirkt ein Jilbab immer etwas anders aber im Großen und Ganzen sind wir glaube ich einer Meinung was diesen Jilbab angeht. Ich persönlich werde mir aufjedenfall für den Sommer noch einen Jilbab mit Hose aus Topaze bestellen.
      Ich finde es wirklich schön dass du dir so viel Mühe gibst uns deine Erfahrungen mit dem Jilbab mit zu teilen. Barakallahu fiiki dafür. Ich freue mich schon darauf wieder von dir zu lesen.

      Liebe Grüße☺️❤️

      Gefällt mir

  4. Assalamu alaikum,

    barakallahu fiki für deine Mühe, die du dir mit diesem Blog gibst. Tabarakallah. Deine Berichte haben mich wirklich inspiriert und neugierig auf einen eigenen Jilbab gemacht. Bisher trage ich Abayas und Khimars, aber eigentlich ist ja so ein Jilbab mit Ärmeln viel praktischer und im Sommer auch nicht so warm, da man ja wirklich nur ein Top drunter braucht….
    Jedenfalls hast du mir Lust aufs Jilbab-Tragen gemacht und ich habe mir gleich zwei bestellt. Einmal bei Mimoza einen aus Topaze in braun und einen bei Mouhajiroun in Duck blue.
    Der aus Topaze ist wirklich sehr schön leicht und luftig. Nur muss ich mich an das Bindeband gewöhnen und die Kinnabdeckung ist mir ein klein wenig zu eng, wenn ich das Kopfband einschlage und ganz locker binde, gehts aber. Und dann finde ich, dass der Topaze-Stoff ein kleines bisschen an den Ohren raschelt und , das ist aber vielleicht ein subjektives Empfinden von mir persönlich… Die Leichtigkeit und die schöne Farbe (das ist ein sehr schönes, kühles Braun) machen das auf jeden Fall wett.

    Wenn mein zweiter Jilbab von Mouhajiroun angekommen ist, kann ich ja nochmal kurz was zu dem schreiben, wenn du magst.

    Hi hi, du solltest wirklich Geld für die Werbung bekommen. Aber auf jeden Fall sage ich, möge Allah dich für deine Mühe belohnen!

    Lg,
    Umm Ilias

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

