Hilfe mein Jilbab ist statisch aufgeladen!

bismillah 

Assalamu alaikum.

Vielleicht kennen das einige von euch. Man zieht seinen Jilbab an und plötzlich klebt er förmlich am Körper. Spätestens wenn man ihn wieder aus ziehen möchte knistert es und man bekommt kleine Stromschläge. 

Das liegt daran, dass sich bestimmte Materialien ab und zu statisch aufladen. Besonders Synthetik Stoffe sind davon betroffen. Da die meisten Jilbab Hersteller Sythetik Stoffe benutzen wird man früher oder später diese Erfahrung machen. Das schlimmste daran ist natürlich, dass der Jilbab dann am Körper klebt. Dadurch werden die Körperkonturen gezeigt und man fühlt sich einfach nur noch unwohl. Hier kommen nun einige Tipps wie man den Jilbab wieder entladen kann und wie man statische Aufladung vermeiden kann.

Tipp1: Hänge den Jilbab auf einen Kleiderbügel aus Eisen



Durch das Eisen wird die elektrische Spannung abgeleitet. Kurz bevor man den Jilbab anzieht, sollte man ihn einige Male durch den Eisenbügel ziehen. Man kann aber auch einen anderen Gegenstand aus Eisen benutzen. 

Tipp2:  Bringe eine Sicherheitsnadel versteckt an deinem Jilbab an





Das Prinzip ist eigentlich das selbe wie bei dem Kleiderbügel. Man kann auch mehrere Sicherheitsnadeln an verschiedenen Stellen anbringen. Diese leiten dann die elektrische Spannung aus dem Jilbab. 

Tipp3: Befeuchte deinen Jilbab mit etwas Wasser



Durch die Feuchtigkeit kann sich der Jilbab erst garnicht statisch aufladen. Trockenheit und Reibung gehören mit zu den Faktoren, wodurch sich die Kleidung statisch auflädt. Diesen Tipp sollte man nicht gerade im Winter anwenden aber im Sommer bietet es sich zusätzlich als kleine Erfrischung an.

Tipp4: Sprühe deinen Jilbab mit Haarspray ein



Hört sich im ersten Moment etwas komisch an, soll aber super gegen das lästige knistern und kleben helfen. Wie man weiß hilft Haarspray gegen statisch geladene Haare. Das selbe passiert auch bei der Kleidung. Am besten den Jilbab auf links drehen und von etwa 30cm Entfernung aufsprühen. Am besten kurz bevor man ihn anzieht. Nach dem Waschen ist das Haarspray wieder verschwunden. 

Tipp5: Wasche deinen Jilbab mit Weichspüler



Weichspüler enthält Inhaltsstoffe, die verhindern können, dass sich dein Jilbab statisch auflädt. Am besten den Jilbab auch nach dem Waschen und trocknen mit etwas Weichspüler gemischt mit Wasser einsprühen.

Ich hoffe die Tipps helfen euch ein bisschen weiter. 

Mein neuster Jilbab ist übrigens heute eingetroffen. Am Wochenende werde ich Fotos machen und den Beitrag posten ️Inschaallah.

Veröffentlicht von

jilbabella

Deutsche Muslima- Ehefrau- Mutter- Jilbabi- Bloggerin

5 Gedanken zu „Hilfe mein Jilbab ist statisch aufgeladen!“

  1. Assalamu Aleykum liebe Ukhti 🙂 du hast einen wirklich tollen Blog Mashallah 🙂 … ich hatte mir letztens meine ersten zwei Jilbabs gekauft und einen davon voller Vorfreude angezogen, Mantel drüber, weil es noch kalt war… und kaum hab ich mal die Jacke ausgezogen, hat es angefangen zu knistern und alles hat sich aneinander geklebt … 😦 das war sehr deprimierend … ich habe ihn anschließend gewaschen (mit Weichspüler) und danach bei niedriger Temperatur in den Trockner gesteckt… jetzt ist er aber total knüddelig … hast du vielleicht einen Tipp? oder einfach bügeln? hab nur Sorge, dass er sich dann wieder so schnell auflädt.

    Barak Allahu feeki :*

    Gefällt 1 Person

    1. Wa Alaikum Salam ukhti. Erstmal Barakallahu fiiki und vielen Dank für deinen Kommentar. Schön dass dir mein Blog gefällt. Das freut mich wirklich sehr😊
      Zu deinem „Statik Problem“:
      Bei mir war es auch meistens so wie bei dir. Sobald ich den Poncho ausgezogen habe hat es geknistert. Das passiert natürlich in erster Linie wegen der Reibung. Darf ich fragen aus welchem Material der Jilbab ist? Man muss natürlich immer aufpassen, ob der Stoff Trockner geeignet ist. Sonst verzieht er sich nachher und dass wäre schon wirklich schlimm. Das Problem mit knuddeligen Sachen aus dem Trockner kenne ich leider auch zu gut.😑 versuche mal den Jilbab gut zu befeuchten und dann zu bügeln am besten mit Dampf. Falls er sich sehr schwer bügeln lässt, solltest du ihn eventuell nochmal waschen und nach dem trocken schleudern sofort feucht bügeln. Kann sein dass es etwas dauert bis die Falten wieder raus gehen. Es kommt immer auf das Material an. Danach den Jilbab ein paar mal durch einen Eisenbügel ziehen. Inschaallah wird es dann besser.

      Gefällt mir

      1. Oh Jazak allahu khairan für die schnelle Antwort 🙂 ich würde deine Tipps auf jeden Mal ausprobieren. Die Jilbabs sind von Almoutazimoun, keine Ahnung was für ein Stoff das ist. Eigentlich ein echt schöner, er glänzt leicht. Naja … Insallah gehen die Falten wieder raus 😦 im Moment kann ich ihn so nämlich nur zuhause tragen.

        Gefällt mir

      2. Wa iyyaki. ☺️ wie gesagt es kann sein dass du den eventuell mehr Mals waschen musst. Ich hatte das auch schon aber es geht irgendwann wieder weg. Am besten erst mal nicht mehr in den Trockner geben. Und den Jilbab bügeln wenn er nach dem waschen noch feucht ist. Inschaallah klappt es.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

