Jilbab und Jacke? -neu-

Bismillah

Assalamu alaikum.

Leider musste ich den alten Beitrag über Jilbab und Jacke löschen auf Wunsch einer Schwester. Es wurden Bilder verwendet von denen ich dachte, dass die Quelle genügend gekennzeichnet ist.

In Zukunft werde ich Inschaallah mehr darauf achten und die Bilder nur noch direkt von der Website verknüpfen oder die Quelle ausreichend kennzeichnen.

Es ging in dem alten Post um das Thema, ob man eine Jacke mit einem Jilbab kombinieren darf oder nicht. Ich finde es ist ein wichtiges Thema darum möchte ich es noch einmal aufnehmen. Ich selbst möchte mir dazu keine Meinung bilden und ich möchte niemanden etwas aufzwingen. Darum möchte ich einfach nocheinmal neutral darauf angehen.

Eigentlicher Stein des Anstoßes war eine Fatwa, die von einem Gelehrten erstellt wurde. Ein Fragesteller aus Frankreich wollte wissen ob es zulässig ist, dass Frauen über dem Jilbab eine Jacke tragen. Der Gelehrte meinte es wäre nicht zulässig, da die Körperform dadurch sichtbar wird. 

Eine Jacke über dem Jilbab zu tragen ist eher ein Trend unter jugendlichen Muslimas, besonders in Frankreich. Die Jacke dient als ein Mode Accessoires und nimmt dem Jilbab etwas seinen konservativen Look. 







Kombiniert wird der Jilbab oft mit einer Lederjacke oder Jeansjacke. Dazu eine modische Tasche und Schuhe. Ob man nun eine Jacke über den Jilbab tragen möchte oder nicht muss man am Ende selbst entscheiden, denn jeder ist vor ALLAH für sich selbst verantwortlich. Es gibt wohl auch Meinungen die das tragen einer Jacke erlauben. Dafür habe ich jetzt aber leider keinen Belegt. Wenn ich mehr darüber in Erfahrung bringen kann werde ich auf jedenfall posten. 

Edit

Das Phänomen von jungen Muslimas mit Jilbab ist eigentlich noch ziemlich neu in Deutschland, wahrscheinlich weil es erst jetzt ein großes Angebot gibt. Darum sieht man jetzt auch immer öfters hier Jilbab mit Jacke kombiniert. Der Jilbab wird mode tauglich gemacht. Das hat schon etwas von einer Jilbabista Bewegung. 😃

Natürlich darf das nicht dazu führen, dass der Sinn des Jilbab aufgehoben wird. Es gibt ja auch Alternativen zur Jacke wenn es wirklich kalt draußen ist wie ich schon in meinen früheren Posts gezeigt habe. Man kann einen Strickponcho tragen oder einen breiten Schal. Hauptsache es liegt nicht zu eng an. 

Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Aufräumarbeiten auf meinem Blog zu erledigen haben. Ich werde aber so bald wie möglich versuchen neue Sachen zu posten. Wer sich noch mehr schöne Jilbab Bilder anschauen möchte der kann das unter http://www.weheartit.com unter dem Tag „Jilbab“ tun. 😉



Veröffentlicht von

jilbabella

Deutsche Muslima- Ehefrau- Mutter- Jilbabi- Bloggerin

Kommentar verfassen

