Der „türkische Jilbab“

Bismillah

Assalamu alaikum

Wie versprochen gibt es heute einige Informationen zu dem türkischen Gegenstück des „französischen Jilbab“.Auf Türkisch wird diese Form des Jilbab „Çarşaf“ genannt. Wörtlich übersetzt bedeutet Çarşaf „Betttuch“. 🙂 lol. Man findet aber auch eine für Deutsche vereinfachte Umschrift des Wortes und zwar „Tscharschaf“.

Der Çarşaf ist wohl erst im 19.Jahrhundert als Kleidung im osmanischen Reich eingeführt worden, um den immer stärker werdenden „westlichen“ Einflüssen entgegen zu wirken.

Traditionell ist der Çarşaf schwarz, darum wird er auch meist „Kara Çarşaf“ genannt. Genau wie der französische Jilbab verfügt auch der Çarşaf über eine Niqab Funktion.

IMG_0669.JPG

Es gibt da aber verschiedene Versionen. Oft findet man auch Çarşaf Modelle die vorne am Kopfteil offen. Die beiden Seiten werden dann mit Nadeln unter der Nase zusammen gepinnt. Wie z.B auf Bild 1.

Bei diesem Modell ist meistens der Kopfteil hinten am Rock festgenäht, so dass es etwas wie bei einem Ballonrock aussieht. IMG_0660.JPG

Die Röcke sind meist sehr weit geschnittene Tellerröcke die etwas in Falten liegen für eine optimale Bewegungsfreiheit.

Eine weitere Besonderheit bei einigen Çarşaf Modellen ist der Kopfteil. Zwar wird er auch wie der französische Jilbab am Hinterkopf mit zwei Bändern befestigt, aber er liegt nicht direkt an der Stirn an. Er bildet vielmehr einen Bogen wie man ihn auch bei anderen türkischen Kopftüchern sieht.

IMG_0665.JPG

IMG_0662.PNG

Außerdem ist noch zu erwähnen, dass der Çarşaf traditionell aus einem ganz speziellen Stoff genäht wird. Dieser Stoff heißt „Medina Seide“ . Er ist sehr blickdicht aber gleichzeitig auch sehr dünn, fließend und angenehm zu tragen. Ich hatte mir vor einigen Jahren einen Çarşaf aus Istanbul mitbringen lassen und habe ihn auf meiner Umrah getragen. Ich habe mich darin sehr wohl gefühlt.

Wer nun unbedingt so einen Çarşaf im Kleiderschrank haben möchte der kann ihn entweder direkt von der Internetseite http://www.ihvan.com aus der Türkei bestellen oder man bestellt bei http://www.al-farasha.de aus Deutschland.

al- Farasha hat sehr schöne Çarşaf in unterschiedlichen Farben und aus Original Çarşaf- Stoff.

IMG_0657.JPG

IMG_0661.JPG

Viel Spaß beim shoppen

Wa alaikum salam 🙂

Veröffentlicht von

jilbabella

Deutsche Muslima- Ehefrau- Mutter- Jilbabi- Bloggerin

6 Gedanken zu „Der „türkische Jilbab““

  1. Assalamo3alaikom warahmatou allah. je recommande vivement ce model pour les nouvelles mokhtamirat, le tissu est extra ordinaire, la coupe rien á dir surtout en haut au niveau de la tete . mais helas le site al farascha n a pas beaucoup dans le stock. je crois qu´ils commandent d´aupres de HACI ANNE Tesettür en turquie, vraiment ils ont de tres beaux models, et les jupes sont superbes. j ai deux pieces : un en noire l autre eu bleu , et je veux vraiment plus , mais je ne sais vraiment quoi faire, la femme dont j ai commandé m a dit qu elle n a plus de contact avec la turque qui les apporte. merci beaucoup soeur.

    Gefällt 1 Person

    1. Wa alaikum salam wa rahmatullah wa barakatuh ma chere soeur.

      Eine gute Alternative zum türkischen Carsaf ist das Modell von al Mutamyizah. Der Stoff ist ebenfalls sehr leicht und nicht schwer am Kopf. Vom Schnitt her ist er einem Carsaf auch sehr ähnlich. Aber ich werde mich aufjedenfall für dich bei Haci Anne Tesettür erkundigen. Im Moment ist es wirklich schwer Carsaf Modelle hier zu finden obwohl hier so viele Türken leben. Der Carsaf ist für viele zu konservativ. Und die, die Carsaf hier tragen bekommen ihn meistens aus der Türkei mitgebracht oder sie nähen ihn sich selbst.
      Die Nachfrage hier ist wohl nicht so groß.

      Ich danke dir sehr für deinen nützlichen Kommentar.☺️ Barakallahu fiiki

      Gefällt mir

  2. Barakallaho fik Schwester, ja ich glaube ich bestelle al motamayiza incha allah : du hast mich ermutigt, weil ich kann nicht mehr warten, seit einem Jahr ich trage nur 2 carcaf. aber in tunisia store gibt keine verschiedene Farben, mann hat keine Wahl.
    Ich warte auf deine Antwort aus dem shop : haci anne incha allah, weil ich will gerne auch carcaf bestellen, Sie haben ein schönes neues Modell Ärmel. Herzlich Danke Schwester, ich hoffe ich habe nicht viel fehler gemacht heh. Wassalamo3alikom warahmato allah

    Gefällt 1 Person

    1. Wa fiiki ukhti. Bei Muslim Store Italia gibt es mehr Auswahl und wenn du Glück hast gilt noch das Angebot für 19€ pro Set. Der Versand kostet 10€. Muslim Store Italia gibt es im Moment auch nur über Facebook aber ich frage die Schwester wie du sie kontaktieren kannst. Wegen Haci Anne habe ich noch keine Antwort. Ich sage dir nochmal bescheid Inschaallah.

      Gefällt mir

  3. Baraka allaho fiki lieber Schwewster. Ich habe auf der Website, dass sie die Fotos gelöscht bemerkt.
    Gestern war es heiß, ich habe meine khimar aus Marokko angezogen , es sieht sehr schön aus, aber es war unerträglich, mein Kopf hat mir weh getan, ich konnte nicht mein Tag mit . Mit meinem Carcaf, endlich konnte ich mich atmen , Super Stoff super qulität, sehr zart, nicht schwer.
    Ich gebe dir andere Seiten, und immer in der Türkei und auf Facebook, ist der Unterschied in den Ärmeln. und wie immer sehr schöne Modelle.
    Özel Dikim Çarşaf
    Demosfer Butik
    Mümince Giyim

    danke noch mal , ich weiß nicht, wie ich dir danken.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

