Definitionen

Als ich begonnen habe mich mit dem Thema Jilbab auseinander zu setzten war es für mich schwer eine bestimmte Defintion zu finden. Deswegen möchte ich heute erstmal als Einführung damit beginnen.

Das Wort „Jilbab“ kommt im gesamten Quran nur einmal vor und das im Plural „Jalaabib“. Zu finden ist dieses Wort in der Sure 33 Vers 59.

„Oh Prophet! Sage zu deinen Ehefrauen, zu deinen Töchtern und zu den Frauen der Muminuun, dass sie von ihren Jalabib über sich ziehen. Dies ist näher daran, dass sie erkannt und dann nicht belästigt werden.Und ALLAH ist immer allvergebend, allgnädig.“

Aus diesem Vers geht hervor, dass alle muslimischen Frauen damit angesprochen sind.

Hier ein Link zu einer ausführlichen Abhandlung über den Jilbab und welche Kleidungsstücke ihn ersetzen.

image

http://islamfatwa.de/kleidung-schmuck/133-hijab-a-jilbab/233-der-jilbab-und-welche-kleidungsstuecke-ihn-ersetzen-koennen

Advertisements

Veröffentlicht von

jilbabella

Deutsche Muslima- Ehefrau- Mutter- Jilbabi- Bloggerin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s